Termine 2018

zurück

04.11.2018 – 14.00 Uhr
Carolus Vocke – Künstler und Restaurator
Treffpunkt vor der Schlosskirche, Schloss Ehrenhof, Mannheim

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste der CDU Feudenheim,
Carolus Vocke *1899 † 1979 war ein Kunstmaler, Bildhauer, Grafiker und Karikaturist. Vor allem aber war er ein begnadeter Restaurator. Nach ihm wurde der Carolus-Vocke-Ring im Feudenheimer Osten benannt.
Vocke erhielt zunächst den Auftrag, das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Deckengemälde von Cosmas Damian Asam in der Mannheimer Schlosskirche wiederherzustellen. Diese Arbeit verschaffte ihm überregionale Bekanntheit und zahlreiche Folgeaufträge. So malte er auch die Decke des Auditoriums im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses aus. Das Archiv der alt-katholischen Gemeinde bewahrt zahlreiche Archivalien zu Vocke und seiner Arbeit in der Schlosskirche auf. Es freut mich sehr, dass ich Alexander Wischniewski, Priester der alt-katholischen Gemeinde Mannheim, für eine Führung durch die Schlosskirche mit dem Deckengemälde Vockes gewinnen konnte. Es besteht auch die seltene Gelegenheit, die Gruft mit den Sarkophagen von Kurfürst Carl Philipp und seiner dritten Frau Gräfin Violantha von Thurn und Taxis zu besuchen.
Ich würde mich freuen, Sie am Sonntag, 04. November 2018 um 14 Uhr vor der Schlosskirche Schloss, Ehrenhof, 68131 Mannheim begrüßen zu dürfen. Die Besichtigung wird ca. 1,5 Stunden dauern. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck


23.10.2018 – 19.00 Uhr
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Ortsvorstandes
Gaststätte ASV Feudenheim, Lauffener Straße 27, 68259 Mannheim


17.06.2018 – 11.00 Uhr
Rundgang auf dem jüdischen Friedhof in Feudenheim
Treffpunkt: Friedhof Feudenheim, Talstraße 56, 68259 Mannheim

Bis 1938 bestand in Feudenheim eine jüdische Gemeinde. Hieran erinnert nicht nur eine Gedenktafel an der südlichen Mauer der ehemaligen Synagoge in der Neckarstraße, sondern auch zwei jüdische Friedhöfe. Der alte jüdische Friedhof in der Scheffelstraße wurde bis 1900 genutzt. Danach fanden die Beisetzungen auf dem neuen jüdischen Friedhof in der Talstraße statt. „Auf Spurensuche ehemals jüdischen Lebens in Feudenheim“ – unter diesen Leitspruch ist unser Rundgang über die beiden jüdischen Friedhöfe Feudenheims gestellt. Fachkundig werden wir von Markus Enzenauer M.A. vom MARCHIVUM (ehemals
Stadtarchiv Mannheim) begleitet.

Die Führung wird ca. 1,5 Stunden dauern. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Bitte beachten Sie, dass männliche Besucher, auch Kinder, einen jüdischen Friedhof nur mit Kopfbedeckung betreten dürfen.


08.06.2018 – 14.00 Uhr
Besichtigung der Firma „Kartoffel Kuhn“ – Veranstaltung zusammen mit der MIT Mannheim
Treffpunkt: Am Römig 6 (an L527), 67227 Frankenthal (Pfalz).

Anfang des 20. Jahrhunderts gründete Josef Kuhn den Familienbetrieb „Kartoffel Kuhn“. Anfangs fuhr er die Knollen noch persönlich mit dem Pferdewagen aus. Seitdem ist viel geschehen. Der Betrieb expandierte. Aus dem reinen Anbaubetrieb wurde ein Handels- und Verpackungsbetrieb.
Heute beliefert die Fa. Kartoffel Kuhn GmbH auch EDEKA Südwest. Dort sind die Produkte als Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ erhältlich.
Die Führung wird ca. 2 Stunden dauern.


24.03.2018 – 10.00 Uhr
Die Feudenheimer CDU wünscht frohe Ostern und verteilt Ostereier
Hauptstraße in Feudenheim


10.03.2018 – 10:00 Uhr
Die Feudenheimer CDU beteiligt sich an der Reinigungswoche
Treffpunkt: Rathausplatz, Feudenheim