Archiv 2012

(Alexander Fleck bei der Überreichung)

Freiwillige Feuerwehr erhält Feudenheimer Bürgertaler 2012 am 02.03. 2012

Freudige Gesichter beim Heringsessen der CDU Feudenheim. Auch wenn die Fastenzeit bereits begonnen hatte, tat dies der guten Laune und ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch. Hierfür sorgte vor allem auch eine große karnevalistische Abordnung, die ihren Weg zur CDU gefunden hatte. So konnte der Ortsvorsitzende Alexander Fleck neben dem Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner, dem Ersten Bürgermeister Christian Specht, der Ersten Bürgermeisterin a.D. Mechthild Fürst-Diery, den Stadträten Claudius Kranz und Rebekka Schmitt-Illert, den Kreisvorsitzenden der Frauen Union Gabriele Fleck und der Jungen Union Katharina Dörr, den Vertretern des BDS Doris Kirsch, Reinhard Rohr und Wolfgang Wernet, den zahlreichen Bezirksbeiräten und Ortsvorsitzenden auch den Präsidenten der Karnevalkommission Mannheim Georg Wolf sowie Vertreter der Löwenjäger, des Lallehaag, der Zabbe, des Clubs der Knöchelträger und nicht zuletzt auch Ex-Prinz Oliver I. Althausen sowie weitere Ex-Tolitäten begrüßen. Sie waren ebenso herzlich willkommen wie die übrigen zahlreichen Gäste.

„Mit 150 Anmeldungen haben wir dieses Jahr einen neuen Rekord aufgestellt“, verkündet Fleck stolz. „Wir haben einen besonderen Preisträger/eine besondere Preisträgerin gefunden.“ Eine Aussage, der sich die Anwesenden am späteren Abend nach Bekanntgabe anschlossen.
Denn an niemand geringeren ging der Feudenheimer Bürgertaler 2012 als an die Freiwillige Feuerwehr Feudenheim. Auch Karlheinz Steiner, der als Träger des letztjährigen Feudenheimer Bürgertalers die Ehre der Laudatio gerne wahrnahm, war die Freude über die Wahl seiner Nachfolger ins Gesicht geschrieben. In seiner Rede hob Steiner die umfassenden Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr für Feudenheim hervor. „Sie sind immer da, wenn man sie braucht“, begründete Fleck die Entscheidung der Jury, als er den Bürgertaler an den Kommandanten Andreas Spatz, seinem Stellvertreter Michael Epp und Ehrenkommandant Norbert Dreher übergab.

„Wir freuen uns, wenn wir Anerkennung und Wahrnehmung erfahren“, so der Kommandant Spatz bei seiner Dankesrede. „Viele sehen unsere Aktivitäten als selbstverständlich an und so tut es uns gut, wenn wir als Ehrenamtliche auch mal Danke gesagt bekommen.“

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom GV Frohsinn, der die Lieder „Ein großer Tag“ und „O Du mein Feudenheim“ anstimmten. Auch Franz Barth trug als Protokoller traditionell zum Gelingen der Veranstaltung bei. Etwas Besonderes dachte sich der Ortsverband als Ständchen für die neuen Preisträger aus: Tanja Hamleh begeisterte mit Musical-Melodien und mit „Nessun dorma“ aus Puccinis „Turandot“.
Fleck dankte vor allem der Schatzmeisterin des Ortsverbandes Gabriele Fleck, die die Hauptlast der Organisation trug, Monika Kulczinski und Gertrud Froburg für die Tombola sowie den Gönnern Dr. Horst Mölders und Karl Hoffmann.