Archiv 2011

(v.l. Karlheinz Steiner, Barbara Waldkirch, Christian Specht, Alexander Fleck

Heringsessen mit Verleihung des zweiten „Feudenheimer Bürgertalers“ am 18.03. 2011

Beim dritten und nunmehr traditionellen Heringsessen der CDU Feudenheim konnte der Vorsitzende Alexander Fleck über 130 Gäste im vollbesetzten Restaurant Glashaus des Mannheimer Hockeyclubs begrüßen.

Es waren die Landtagsabgeordnete Rebekka Schmitt-Illert, der Erste Bürgermeister und Schirmherr Christian Specht, die ehemalige Erste Bürgermeisterin Mechthild Fürst-Diery und der Kreisvorsitzende Claudius Kranz ebenso gekommen wie aus dem Gemeinderat die Stadträtin Christina Silbernagel, Stadtrat Richard Karl sowie Alt-Stadträte Prof. Dr. Ralph Landsittel und Paul Buchert.

Aus den Vereinigungen und Ortsverbänden waren Gabriele Fleck (FU), Simon Fillinger (JU), Claudia Holtz (OV Vogelstang), Michael Mayer (OV Käfertal), Christian Kirchgässner (OV Innenstadt/Jungbusch) anwesend.

Die Fastnacht war seit Aschermittwoch vorbei, dennoch konnten einige Vertreter dieser besonderen Zunft begrüßt werden: den 1. Vorsitzenden der Löwenjäger, Walter Dörr, sowie seinen Elferratspräsidenten Michael Plep, den Senatspräsident des Lallehaag, Klaus-Peter Becker, und den Präsidenten des Clubs der Knöchelträger, Franz Barth.

Zur musikalischen Begrüßung stimmte Heiderose Karl die Anwesenden mit einem Lied auf den Frühling ein bevor der Landtagskandidaten für den Mannheimer Süden, Claudius Kranz, die Möglichkeit bekam, ein Grußwort an die Anwesenden zu richten. Er ging hierbei auf die Atompolitik der Bundesregierung im Hinblick auf die Katastrophe in Japan ein. Einen weiteren Schwerpunkt setzte Kranz in der Bildungspolitik und dem von Grün-Rot beabsichtigten Reformpaket, dessen Umsetzung das Land nicht nur viel Geld kosten werde, sondern auch dazu beitragen wird, dass das Bildungsniveau in Baden-Württemberg sinkt.

Im Rahmen des Heringsessen wurde dem Ortsverband eine besondere Ehre zu teil. Mit ihrem Fastnachtswagen konnte er beim diesjährigen Fastnachtsumzug den Titel „schönster Motivwagen“ gewinnen. Für die Organisatoren des Umzugs war Klaus-Peter Becker eigens gekommen, um stellvertretend für den Ortsverband Alexander Fleck den Pokal mit der dazugehörigen Urkunde zu überreichen.

Auch der amtierende Prinz des Großen Feuerio und der Stadt Mannheim, Oliver (I.) Althausen hob bei seinem kurzen Kampagnerückblick den Umzugswagen ebenso als Besonderheit hervor wie auch die Sonderstellung Feudenheims als Hochburg der Frauenfastnacht.

In gewohnter Art nahm dann der Protokoller Franz Barth die Verantwortlichen in Rathaus und Politik von Berlin bis Mannheim ins Visier seiner humorvollen Kritikattacken.

Gespannt warteten die Gäste, wem der Ortsverband dieses Jahr den anlässlich der letztjährigen Feierlichkeiten zur 100jährigen Eingemeindung gestifteten Feudenheimer Bürgertaler verleihen würde.

Die Preisträgerin 2010, Barbara Waldkirch, ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio auf ihren „Nachfolger“ zu halten.

Der Talerträger ist eigentlich erst 13 Jahre alt (Geburtstag 29.02.) und steht in Feudenheim für eine Vielzahl an Veranstaltungen, z.B. Neujahrsempfang, Brunnenfest, Martinszug, Weihnachtsmarkt, Volkstrauertag: Karlheinz Steiner, 1. Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Feudenheim.

Karlheinz Steiner betonte in seinem Dank, dass er dies alles nur stemmen könne, da er ein starkes Team hinter sich habe. Er nehme daher den Preis stellvertretend entgegen.

Die „Mannemer Weiber“ brachten dem Preisträger zu Ehren zahlreiche Lieder dar.
Zum Schluss durfte der Dank an die Helfer und Sponsoren des Abends nicht fehlen, insbesondere an Gabriele Fleck, Karl Hoffmann, Monika Kulczinski, Gertrud Froburg, Ehepaar Schwindt und den zahlreichen weiteren Helfern.